Infos

Hier findest du Informationen und Pressemeldungen der Trägerkonferenz.

Unterstütze im Sommer ein spannendes Projekt!

In einem internationalen Workcamp engagierst du dich mit anderen jungen Menschen für einen guten Zweck: Als Freiwilligengruppe unterstützt ihr ein soziales, kulturelles oder ökologisches Projekt, arbeitet in der Denkmalpflege oder für den Klimaschutz. Ihr kocht gemeinsam, plant Ausflüge in die Umgebung und organisiert eure Freizeitgestaltung selbst. Das Besondere: Ein Workcamp bringt Menschen mit verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen und mit verschiedenen Lebensstilen zusammen – eine wertvolle Erfahrung für alle. In diesem Monat starten die gemeinnützigen Veranstalter mit der Vermittlung in ihre Workcamps im In- und Ausland. Finde jetzt den für dich passenden Anbieter und lass dich in dein Workcamp vermitteln.

 

NEUSTART NACH CORONA

Die Pandemie ist glücklicherweise vorbei, aber manche Nachwirkungen der vielen Lockdowns sind immer noch spürbar: Während in Europa fast alle internationalen Partner- Organisationen wieder umfangreiche Programme anbieten, vollzieht sich der Neustart außerhalb Europas etwas langsamer. Wir hoffen, dass alle Organisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika bald wieder Workcamps anbieten und Teilnehmende nach Europa entsenden können. 
Unsere Empfehlung: Schaut bei den deutschen Workcamp-Anbietern nach aktuellen Ergänzungen im Programm!

 

100 Jahre Workcamps - Die Geschichte einer außergewöhnlichen Idee

Seit 1920 haben allein in Deutschland tausende Workcamps unter wechselnden historischen Vorzeichen stattgefunden. Themen und Inhalte spiegelten stets auch die jeweils aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte wider. Die Trägerkonferenz hat die wichtigsten Entwicklungen aus 100 Jahren Workcamp – Bewegung in einen Artikel zusammengefasst und in einer Broschüre veröffentlicht.    

 

 

Die Preisverleihung zum Foto Contest 100 Jahre Workcamps

In einer via Zoom ausgerichteten Feier wurden die sechs von der Jury ausgewählten Siegerfotos gezeigt. Die Einsender*innen der Fotos konnten über die betreffenden Workcamps berichten und ihnen wurden – zunächst virtuell - die Preise überreicht. Zur Dokumentation der Feier und den ausgezeichneten Fotos

Wir feiern unser 100-Jähriges!

Seit der Schweizer Pierre Cérésole im Jahr 1920 mit einem Arbeitseinsatz von Freiwilligen aus Frankreich, Deutschland und anderen Ländern in einem kleinen französischen Dorf nahe Verdun das erste internationale Workcamp ins Leben rief, sind 100 Jahre vergangen. Die Workcamp-Bewegung ist heute so stark verbreitet wie nie zuvor – kein Wunder, denn das Konzept ist immer noch aktuell: Junge Menschen kommen aus den verschiedenen Regionen der Welt zusammen, arbeiten gemeinsam an einem sinnvollen Projekt, lernen sich dabei kennen und bauen so Vorurteile ab. Durch ihr ziviles Engagement setzten sie sich gemeinsam für eine friedlichere Gesellschaft ein.

Im Sommer 2020 wird es spezielle Workcamps zum 100-jährigen Jubiläum geben und Ende August eine große internationale Jubiläumsfeier in Berlin.

Vorher gibt es viele weitere Aktionen.

  • Bei unserem Fotowettbewerb kannst du mitmachen und tolle Preise gewinnen. Schick uns deine besten Fotos aus deinem Workcamp und gewinne eine Kamera, einen Interrail-Pass oder Konzertkarten! Weitere Infos gibt es hier. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2020.